Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit

Das NORDEUROPAforum mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin ist jederzeit bemüht, seinen Webauftritt so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Vorgaben dazu werden im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) festgeschrieben. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die Angebote unter www.nordeuropaforum.de auf dem www2-Server der Humboldt-Universität zu Berlin.

Stand der Barrierefreiheit des Angebots

Diese Erklärung wurde am 01.02.2021 erstellt. Dabei wurde festgestellt, dass Teile des Webauftritts nicht vollständig den Anforderungen entsprechen. Dazu gehören:

  • Bilder: Bilder, die in Seiten eingebunden wurden, wurden an einigen Stellen nicht durch textliche Beschreibungen ergänzt. In der Regel handelt es sich bei diesen Bildern um "Schmuckbilder", deren inhaltlicher Gehalt gering ist.
  • Sprachen: Nicht alle Inhalte konnten bisher komplett ins Englische übersetzt werden. Dies bezieht sich hauptsächlich auf die Hinweise zur Barrierefreiheit sowie auf einen Teil der Beiträge (Artikel, Rezensionen/Annotationen, Tagungsberichte), die nur in einer Sprache vorliegen (Deutsch). Beiträge, die auf Deutsch vorliegen, enthalten regelmäßig eine englischsprachige Zusammenfassung (Abstract) ebenso wie Beiträge auf Englisch eine deutschsprachige Zusammenfassung enthalten.
  • Einfache Sprache: Beschreibungstexte und Beiträge (Artikel, Rezensionen/Annotationen, Tagungsberichte und Blogbeiträge) bedienen sich einer wissenschaftlichen, nicht barrierefreien Sprache. Vereinfachte Beschreibungstexte sind noch nicht erstellt worden.

Hilfe bei Zugangsproblemen

Hinweise auf barrierefreie Inhalte können Sie senden an:

NORDEUOPAforum. Zeitschrift für Kulturstudien

Humboldt-Universität zu Berlin
Nordeuropa-Institut
Unter den Linden 6
10099 Berlin
cvd-nordeuropaforum_at_hu-berlin.de 

Kontakt zur/zum Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

Sonstige Anlaufstellen

Open Access